Eishockey WM 2015

Eishockey Teaser

Die Eishockey WM 2015 findet vom 1. – 17. Mai in Tschechien statt. Alle Spiele der Gruppe A (mit Deutschland) werden in Prag ausgetragen, alle Spiele der Gruppe B in Ostrava. Ab dem Halbfinale finden alle verbleibenden Spiele in Prag statt.

Die Eishockey WM 2015 in Tschechien

Ice Hockey SpielerNeu dabei sind bei der Eishockey WM 2015 die Aufsteiger Österreich und Slowenien, Titelverteidiger ist Russland. Insgesamt nehmen 16 Mannschaften teil, welche zunächst in zwei Vorrundengruppen zu je acht Mannschaften die Teilnehmer für das Viertelfinale sowie die beiden Absteiger ermitteln. Die besten vier Mannschaften jeder Gruppe treffen im Viertelfinale in Überkreuz-Spielen (Erster gegen Vierter, Zweiter gegen Dritter usw.) aufeinander, die letztplatzierte Mannschaft jeder Gruppe steigt in die Division I ab.

Die Gruppen der Eishockey WM 2015

Deutschland trifft in Gruppe A auf Schweden, Kanada, Tschechien, Schweiz, Lettland, Frankreich und Österreich. In Gruppe B spielen Finnland, Russland, USA, Slowakei, Norwegen, Weißrussland, Slowenien und Dänemark gegeneinander. Die Auftaktspiele zur Eishockey WM 2015 bestreiten am 1. Mai um 16:15 Uhr Kanada gegen Lettland in Prag sowie die USA gegen Finnland in Ostrava. Die DEB-Auswahl greift erstmals am 2. Mai um 16:15 Uhr mit dem Spiel gegen Frankreich ins Geschehen ein.

Deutschland ist Außenseiter

Deutschland gilt in der Gruppe A als Außenseiter. Um das Viertelfinale zu erreichen, sollten auf jeden Fall die Duelle gegen die direkten Konkurrenten Schweiz und Lettland gewonnen werden. Den Abstiegsplatz werden voraussichtlich Frankreich und Österreich ausspielen.

In der Gruppe B sollten Russland, Finnland, die USA und die Slowakei die besten Chancen auf das Viertelfinale haben, während Dänemark und Slowenien als Abstiegskandidaten gehandelt werden.

Wer sind die Favoriten?

Hockey MaskeWenn es um die Vergabe des Titels geht, zählen bei der Eishockey WM 2015 die üblichen Verdächtigen zum engsten Favoritenkreis. Dies sind neben Titelverteidiger Russland und Gastgeber Tschechien vor allem Kanada, Schweden, Finnland und die USA. Bei optimalem Verlauf können auch Mannschaften wie die Schweiz oder Slowakei für Furore sorgen. Die Slowakei gewann bereits im Jahr 2002 den Titel und konnte damit für eine der größten Überraschungen der jüngeren Eishockey-Geschichte sorgen.

Wo steht Deutschland

Die Erwartungen an die deutsche Mannschaft sollten vor der Eishockey WM 2015 nicht zu hoch gesteckt werden. Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt scheint realistisch und sollte auf jeden Fall erreicht werden können. Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, muss für die DEB-Auswahl von Beginn an alles nach Plan laufen und das Auftaktspiel gegen Frankreich zwingend gewonnen werden. Unter dem Strich wird es für Deutschland mehr um den Klassenerhalt als um das Erreichen des Viertelfinales gehen.

Bundestrainer Pat Cortina hatte es bei der Zusammenstellung seines Kaders mit einer beispiellosen Flut an Absagen zu kämpfen. Über deutsche 20 Spieler stehen aus unterschiedlichen Gründen nicht für die Eishockey WM 2015 in Tschechien zur Verfügung. Unter anderem fehlen die meisten in Nordamerika aktiven Profis, z.B. Torhüter Rob Zepp oder Stürmer Dennis Seidenberg. Neben Kapitän Michael Wolf (EHC München) gehören damit Torhüter Dennis Endras (Adler Mannheim), die Verteidiger Nikolai Goc (Adler Mannheim) und Moritz Müller (Kölner Haie) sowie Stürmer annic Seidenberg (EHC München) zu den wichtigsten Stützen der DEB-Auswahl. Einziger NHL-Profi im Kader ist Tobias Rieder von den Arizona Coyotes.

Die Quoten für einen Deutschen Sieg der Weltmeisterschaft stehen bei ca. 250. Russland gilt mit einer Quote 3,0 bei BetClic. Weitere Favoriten sind Kanada und Schweden mit ca. 4,0. Danach folgt Gastgeber Tschechien mit einer Quote von ca. 5,0.

Schreiben Sie einen Kommentar