Bei den Generali Open in Kitzbühel gilt eine Besonderheit, die viele überrascht: Österreichische Zuschauer sehen das Turnier kostenlos im Free-TV, deutsche brauchen ein Abo. Wer wo überträgt, welche Streams es gibt und wann die entscheidenden Matches laufen.
| Turnier | Generali Open Kitzbühel |
| Kategorie | ATP 250, Sand |
| Zeitraum | 18. bis 25. Juli 2026 |
| Ort | Tennisstadion Kitzbühel, Österreich |
| TV Deutschland | Sky Sport Tennis |
| TV Österreich | ServusTV (Free-TV) |
| Livestream | Sky Go, WOW (DE), ServusTV On (AT), Tennis TV (international) |
| Finale | Samstag, 25. Juli |
Wer überträgt in Deutschland?
Die Übertragungsrechte für Deutschland liegen bei Sky. Gezeigt werden die Matches auf Sky Sport Tennis, für Abonnenten zusätzlich im Stream über Sky Go und WOW.
Eine Free-TV-Übertragung gibt es in Deutschland nicht. Das ist der zentrale Unterschied zu Österreich – wer die Partien der deutschen Starter sehen will, kommt um ein Abo nicht herum.
Wer überträgt in Österreich?
Für österreichische Zuschauer ist die Lage deutlich besser: ServusTV zeigt die Top-Matches täglich live im Free-TV, dazu kommt der kostenlose Stream über ServusTV On.
Wichtig zu wissen: Die ServusTV-On-Streams sind ausschließlich in Österreich verfügbar – für deutsche Nutzer also geoblockt. Zieht sich eine Übertragung in die Länge, wird sie im Stream fortgesetzt. Highlights und komplette Turniertage stehen in Österreich zum Nachsehen bereit.
Die Übertragungszeiten laut Turnierveranstalter:
| Tag | Zeitfenster |
|---|---|
| Montag bis Donnerstag | 11:00 bis 18:00 Uhr, danach auf ServusTV On |
| Freitag (Halbfinale) | ab 13:00 Uhr |
| Samstag (Finale) | ab 13:00 Uhr |
Der internationale Weg: Tennis TV
Wer alle Matches sehen möchte – auch die auf den Nebenplätzen –, kann auf Tennis TV zurückgreifen, den offiziellen Streamingdienst der ATP. Dort werden sämtliche 19 ATP-Matches des Turniers im Originalkommentar gezeigt. Das Angebot ist kostenpflichtig.
Der Zeitplan der entscheidenden Runden
| Tag | Runde | Beginn |
|---|---|---|
| Mi, 22.07. | Achtelfinale | 11:00 Uhr |
| Do, 23.07. | Viertelfinale | 11:00 Uhr |
| Fr, 24.07. | Halbfinale | 12:30 Uhr |
| Sa, 25.07. | Finale | 13:00 Uhr |
Was sportlich ansteht
Der Mittwoch ist traditionell der Tag, an dem die Topgesetzten ins Turnier einsteigen – darunter Titelverteidiger Alexander Bublik, der mit einem Freilos gestartet ist.
Aus deutscher Sicht steht am Mittwoch ein Achtelfinale an: Daniel Altmaier trifft auf den slowakischen Linkshänder Alex Molčan, geplanter Beginn gegen 13:20 Uhr auf dem Grandstand. Die Ausgangslage ist unangenehm – Molčan führt den direkten Vergleich mit 2:0 und schlug Altmaier zuletzt in Wimbledon, davor in München.
Aus österreichischer Sicht ist Jurij Rodionov die letzte verbliebene Hoffnung. Er trifft auf Tomás Martín Etcheverry. Sebastian Ofner, Österreichs Nummer eins, schied bereits zum Auftakt gegen Molčan aus.
Ein Hinweis zu den Anstoßzeiten: Bei Tennisturnieren verschieben sich Beginnzeiten regelmäßig, weil die vorherigen Partien unterschiedlich lange dauern. Die genannten Zeiten sind Richtwerte.
18+ | Glücksspiel kann süchtig machen. Spiele verantwortungsbewusst. Hilfe unter buwei.de oder kostenlos bei der BZgA-Hotline 0800 1 372 700.

