DFB-Pokal 2015: Dortmund über München nach Berlin?

Teaser 5 Wett Tipp

Eine Woche nach den mit Spannung geladenen Viertelfinal-Rückspielen der Champions League steigt in dieser Woche das Halbfinale im DFB-Pokal. Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg sind noch drei Bundesligisten dabei. Zudem hat sich Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld in die Vorschlussrunde vorgearbeitet und träumt nun vom Finale, das am 30. Mai im Berliner Olympiastadion steigt.

FC Bayern München vs. Borussia Dortmund, 28.04.2015, 20.30 Uhr

Während Borussia Dortmund in dieser Saison in der Bundesliga nicht einmal ansatzweise ein ernstzunehmender Titelrivale des FC Bayern München war, ist in den 90 oder vielleicht 120 Minuten im DFB-Pokal alles drin.

Für den BVB bietet sich mit Siegen in München und dann in Berlin die Chance, eine ansonsten weitgehend verkorkste Saison mit dem Pokal-Sieg halbwegs zu retten und zugleich Trainer Jürgen Klopp einen schönen Abschied zu bereiten. Gleichzeitig wäre die Borussia als Pokalsieger auch sicher in der CHFpa League dabei, für die in der Bundesliga noch die TSG 1899 Hoffenheim und womöglich auch der FC Augsburg überflügelt werden müsste.

Der FC Bayern hat allerdings in den vergangenen Jahren mehr als deutlich gemacht, den DFB-Pokal überaus ernstzunehmen. Auch in diesem Jahr will Trainer Pep Guardiola mit seinen Schützlingen nach Berlin und den Traum vom Triple am Leben erhalten. Dabei mithelfen werden voraussichtlich auch die am Samstag beim 1:0 gegen Hertha BSC geschonten Juan Bernat, Xabi Alonso und Thiago, wohingegen hinter Arjen Robben noch ein Fragezeichen steht und Franck Ribery sicher fehlen wird. Beim BVB hat am Wochenende beim 2:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt Marco Reus sein Comeback gegeben und wird im für den BVB wohl wichtigsten Spiel der Saison vermutlich erstmals wieder von Anfang an auflaufen.

Für die Buchmacher ist der FC Bayern der relativ klare Favorit. Für Wetten auf einem Heimsieg der Münchner in der regulären Spielzeit gibt es lediglich die Höchstquote 1,55 von Interwetten, während für Tipps auf einen Dortmunder Erfolg nach 90 Minuten BetVictor mit der Quote 7,50 lockt. Wer an ein Unentschieden und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder nach Elfmeterschießen glaubt, kann sich bei Bet365 die Top-Quote 4,75 sichern.

Arminia Bielefeld vs. VfL Wolfsburg, 29.04.2015, 20.30 Uhr

Nach dem unerwartet klaren Ausscheiden in der CHFpa League gegen den SSC Neapel (1:4 und 2:2) hat der VfL Wolfsburg nur noch im DFB-Pokal die Chance auf den ersten Titel seit der Deutschen Meisterschaft anno 2009.

Bei Arminia Bielefeld erwartet die Wölfe allerdings nur auf dem Papier eine leichte Aufgabe, hat der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga, der sich auf dem besten Weg zurück in die 2. Bundesliga befindet, doch in dieser Saison auf der heimischen Alm bereits vier höherklassige Vereine geschlagen. Nach Zweitligist SV Sandhausen in der ersten Runde ereilte anschließend nach und nach Hertha BSC, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach das Pokal-Aus in Bielefeld. Während die Arminia Bremen nach 90 Minuten mit 3:1 besiegte, hielt die Mannschaft von Trainer Norbert Meier sowohl gegen Berlin als auch gegen Gladbach 120 Minuten lang ein 0:0, um dann im Elfmeterschießen zu gewinnen. Diese Ergebnisse sprechen vor allem für eine exzellente Defensivorganisation der Arminia, die vorne mit dem führenden der Drittliga-Torschützenliste Fabian Klos aber auch immer für Gefahr sorgen kann.

Bei den Buchmachern wird die Arminia indes als klarer Außenseiter geführt. Tipico würde für einen Bielefelder Erfolg in der regulären Spielzeit den achtfachen Einsatz zurückzahlen, wohingegen es für einen Sieg des VfL Wolfsburg lediglich die von BetVictor und Interwetten angebotene Top-Quote 1,50 gibt. Für Wetten auf Unentschieden führt Bet3000 mit der 4,57 den Quotenvergleich an.

Schreiben Sie einen Kommentar