Der «Boxkampf des Jahrhunderts»: Mayweather vs Pacquiao

Teaser 9 Wett Tipp

Es gilt als der «Boxkampf des Jahrhunderts: Das Duell zwischen den beiden Weltergewichtlern Floyd Mayweather und Manny Pacquiao am 2. Mai in der MGM Garden Arena in Las Vegas elektrisiert bereits seit Wochen die Massen, wie kaum ein Kampf zuvor.

Neben Ruhm und Ehre stehen bei dem «Kampf der Giganten» drei Weltmeister-Gürtel auf dem Spiel. Während Mayweather als Weltmeister der Boxverbände WBC und WBA in den Ring steigt, ist Pacquiao im Besitz des WBO-Gürtel. Der Gewinner des Kampfes verlässt den Ring damit als Dreifach-Weltmeister und der Gewissheit der derzeit «beste Boxer der Welt» zu sein.

Floyd Mayweather: in 47 Profikämpfen ungeschlagen

Der 38-jährige Floyd «Money» Mayweather ist in 47 Profikämpfen seit Oktober 1996 ungeschlagen. Davon gewann er 26 Mal durch Ko. Der US-Amerikaner war in den vergangenen Jahren bereits Weltmeister in fünf verschiedenen Gewichtsklassen. Der als äußerst extrovertiert bekannte Mayweather gilt als der bestbezahlter Sportler der Welt. Seinen großen Reichtum stellt der in schwierigen Verhältnissen aufgewachsene Linksausleger auch immer wieder öffentlich zur Schau, was seiner Beliebtheit auch in den USA deutlich geschadet hat.

Manny Pacquiao: 64 Profikämpfe, 57 Siege

Sein zwei Jahre jüngerer philippinischer Gegner Manny Pacquiao gewann 57 seiner insgesamt 64 Profikämpfe, davon 38 durch Ko. Der nur 1,69 Meter große „Pacman“ ist weltweit der einzige Boxer, der bereits in acht Gewichtsklassen als Weltmeister geführt wurde. In seinem Heimatland, den Philippinen, ist Manny Pacquiao ein Nationalheld. Der beliebte Rechtsausleger, der bereits seit 1995 Profiboxer ist, ist in seiner Heimat auch in der Politik aktiv.

Teuerster Kampf der Boxgeschichte

Der Kampf zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao gilt als der teuerste Kampf der Boxgeschichte. Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage an Abos im Bezahlfernsehen wird mit Gesamteinnahmen in Höhe von 400 Millionen Dollar gerechnet. Davon bekommt Mayweather 60 Prozent, Pacquiao kann 40 Prozent der Einnahmen mit nach Hause nehmen.

Mayweather geht als Favorit in den Kampf

Als leichter Favorit geht der ungeschlagene Floyd Mayweather, der 1996 mit der Bronzemedaille im Fliegengewicht bei den Olympischen Spielen in Atlanta seine Amateurbox-Karriere beendete, in den «Kampf der Giganten». Der 1,73 Meter große US-Amerikaner hat seine Stärken vor allem in der Defensive und gilt hier als «Bester Boxer der Welt». In der Offensive sind die beiden erfahrenen Kontrahenten etwa gleichstark.

Schreiben Sie einen Kommentar